Veröffentlicht: 02. März 2020

MABEZ – oder…wie 0137-Rufnummern plötzlich für 3U interessant wurden

Autor: Thomas Weiß, Leiter Vertrieb

MABEZ – 0137-Rufnummern

Rufnummern unter der Abkürzung MABEZ stehen für MAssenverkehr zu BEstimmten Zielen. Massenanruf-Rufnummern werden u.a. für Ereignisse mit vielen Teilnehmern wie Voting- oder Gewinnspieldienste (Vermarktung über Radio oder TV) genutzt.

Nach der erfolgreichen Umstellung auf eine hochverfügbare Next Generation Network (NGN) Technik ermöglicht uns diese, zusätzlich zu dem bestehenden Portfolio, 0137-Rufnummern anzubieten. Die Nummern werden in Typen unterteilt, welche die Anzahl der möglichen Anrufe pro Minute klassifiziert. Dies sind:

  • Typ 1: Weniger als 1.200 Anrufe pro Minute
  • Typ 2: Zwischen 1.200 und 3.000 Anrufe pro Minute
  • Typ 3: Zwischen 3.000 und 10.000 Anrufe pro Minute
  • Typ 4: Zwischen 10.000 und 30.000 Anrufe pro Minute
  • Typ 5: Zwischen 30.000 und 96.000 Anrufe pro Minute

Dabei liegen die Kosten für die Anrufer aus dem Festnetz zwischen 0,14 Euro pro Anruf oder Minute bis zu 1,00 Euro pro Minute. Am Bekanntesten sind wohl die Rufnummern, die für TV-Gewinnspiele mit 0,50 Euro pro Anruf für die Einwahl genutzt werden, wie etwa 01378 oder 01379. Anrufe aus den Mobilfunknetzen sind je nach Anbieter unterschiedlich, aber fast ausschließlich höher als Anrufe aus dem Festnetz.

Allerdings wurde und wird dieses Feature, das bei Weitem nicht von jedem TNB (Teilnehmernetzbetreiber) in Deutschland angeboten wird, nicht aktiv vermarktet. Erst eine Anfrage eines Kunden, ob wir 0137-Rufnummern für einen Fernsehsender anbieten könnten, brachte den Stein ins Rollen. Nachdem der Dienst zwischen allen involvierten Parteien auf „Herz und Nieren" getestet war, wurden die benötigten 0137-Nummern bestellt. Seitdem haben wir ein weiteres lukratives und stabiles Geschäftsfeld für unseren Partner und uns etabliert – eine „WIN-WIN-Situation".

Für die 3U stellt MABEZ seither einen weiteren Baustein im Produktportfolio dar. Zusätzlich zu den geografischen und Sonder- und Mehrwertdiensterufnummern können nun ebenfalls zu einem starken Preis-Leistungsverhältnis Voting-Rufnummern angeboten werden. Kurzfristig werden wir in eine aktive Vermarktung einsteigen. Bitte melden sie sich bei Interesse bei unserem Voice-Vertriebsteam.

Burak Demir, Vertriebspartner  Account Manager
Burak Demir
Colocation & Managed Services
Anna Bubert, Vertriebspartner  Account Managerin
Anna Bubert
Colocation & Managed Services
Athar Rashid Butt, Vertriebspartner  Account Manager
Athar Rashid Butt
Voice

Partner