Datenschutzerklärung

A Einleitung

B Datenschutzerklärung

1. Informationen zur Nutzung bestimmter Dienste der Webseite

1.1. Kontaktaufnahme über ein Formular

1.2. Cookies

1.3. Webanalyse per Google Analytics

1.3.1 Google Analytics

C Öffentliches Verfahrensverzeichnis des Anbieters

1. Name oder Firma der verantwortlichen Stelle

2. Inhaber, Vorstände oder sonstige Leiter

3. Anschrift der verantwortlichen Stelle

4. Zweckbestimmungen der Datenerhebung, -verarbeitung oder –nutzung

5. Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können

7. Regelfristen für die Löschung der Daten

8. Geplante Datenübermittlung an Drittstaaten

D Einwilligungsklauseln und Opt-Out

1. Einwilligungsklauseln

2. Opt-Out von Diensten

2.2 Opt-Out Google Analytics

2.5 Browserkonfiguration, Opt-Out Cookies und DoNotTrack

E Ansprechpartner bei Widerruf, Auskünften und Anfragen zum Datenschutz

A Einleitung

Wir schätzen Ihr Interesse an uns und wissen, dass Ihnen Datenschutz wichtig ist. Ihre Daten behandeln wir mit großer Sorgfalt. Wir erheben, speichern und nutzen Daten ausschließlich nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen. Persönliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht zu Werbezwecken weitergeben. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir uns vorbehalten, persönliche Daten, soweit für die Vertragserfüllung erforderlich, Dritten (z. B. Versicherungen) zu übermitteln.

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten hat bei der 3U Telecom GmbH (nachfolgend Organisation genannt) oberste hohe Priorität. Für die Nutzung unserer Dienste werden in einigen Fällen von Ihnen personenbezogene Daten (Daten, mittels derer Sie unmittelbar identifiziert werden können, wie Ihr Name in Kombination mit Ihrer Anschrift) angefragt.

Die nachfolgende Datenschutzerklärung im Abschnitt B informiert Sie über Ihre Rechte sowie unsere Pflichten im Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten. Für einige Dienste müssen aktiv Einwilligungen von Ihnen erteilt werden. Die zugeordneten Einwilligungen werden im Bereich D "Einwilligungsklauseln" geführt. Auf der Webseite werden Sie, falls erforderlich, an entsprechender Stelle auf den zugeordneten Einwilligungstext in der Rubrik D "Einwilligungsklauseln" verwiesen. Unter E "Ansprechpartner" werden Kontaktinformationen zum Datenschutzbeauftragten angegeben. Gemäß den Anforderungen (§ 34 Bundesdatenschutzgesetz) können Sie Auskunftsersuche geltend machen.

Um Ihnen die bestmögliche Transparenz zu bieten und Ihnen die Kontrolle über Ihre personenbezogenen Daten zu ermöglichen, werden nachfolgend die Dienste der Webseite beschrieben. Sie können unsere Webseite weitestgehend anonym verwenden. Einige Funktionen stehen Ihnen als anonymer Nutzer nicht zur Verfügung.

Alle Verzeichnisse auf dem Webserver haben minimale Rechte, damit der Zugriff von außen weitestgehend eingegrenzt ist und das System gegen Schadcode abgesichert ist. Außerdem wird der nicht autorisierte Zugriff auf die Datenbank von außerhalb des Netzwerkes durch eine Firewall technisch durch entsprechende Beschränkungen verhindert.

B Datenschutzerklärung

Bei bestimmten Funktionen unserer Webseite, werden personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet oder gespeichert. Detaillierte Informationen zu Art und Umfang der Datenerhebung bei der Nutzung der Webseite erhalten Sie nachfolgend zum jeweiligen Dienst:

1. Informationen zur Nutzung bestimmter Dienste der Webseite

My3U Rechnung-Online

Folgende Funktionen sind in diesem geschützten Bereich verfügbar. Für den Zugriff ist eine Anmeldung erforderlich. Dafür müssen Sie über die gültige Kundennummer im Portal eine PIN anfordern. Weitere Angaben entnehmen Sie bitte der dortigen Hilfefunktion. Der Zugriff auf Ihr persönliches Portal ist passwortgeschützt. Behandeln Sie Ihr Passwort vertraulich:

  • E-Mail-Benachrichtigung bei Rechnungseingang

  • übersichtliche Online-Darstellung Ihrer Rechnung

  • komfortable Auswertung Ihrer Einzelverbindungen

  • vielfältige Sortierungsmöglichkeiten

  • sämtliche Rechnungsdaten zum Herunterladen

1.1. Kontaktaufnahme über ein Formular

Wir ermöglichen Ihnen über unsere Webseite die Kontaktaufnahme mittels eines Online-Formulars. Hierbei werden personenbezogene Daten erhoben, die wir ausschließlich zu dem aus der Anfrage hervorgehenden Zweck verwenden (z.B. Erstellung eines Angebots). Sofern Sie nicht ausdrücklich in die weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben, werden diese Daten nach Abwicklung des Kontaktgesuchs gelöscht.

1.2. Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die wir einsetzen, um Ihren Komfort beim Besuchen unserer Webseite zu verbessern. Diese Textdateien werden beim Besuch unseres Internetauftritts auf Ihrem PC gespeichert und bei einer späteren Nutzung wieder abgerufen. Teilweise ist die Nutzung der Dienste unserer Webseite an Cookies gebunden. Wir unterscheiden zwischen Sitzungs-Cookies, die am Ende Ihres Besuches direkt gelöscht werden und vornehmlich zur Nutzung von Funktionen unserer Seite dienen sowie dauerhaften Cookies, die zur Komfortverbesserung verwendet werden. Komfortverbesserungen, die wir in diesem Zusammenhang für Sie realisieren, sind u.a. die persönliche Begrüßung mit Ihrem Benutzernamen innerhalb der Services oder zur Vereinfachung von Formularen durch automatisiertes Ausfüllen. Über den Browser, dem Programm mit dem Sie über Ihren Computer Webseiten darstellen, können Sie den Umgang mit Cookies erlauben und verbieten. Weiterführende Informationen können Sie über die Hilfetexte Ihres Browsers oder über den Hersteller erhalten. Sollten Sie Cookies durch Ihren Browser verhindern, kann es sein, dass bestimmte Funktionen dieser Webseite nicht mehr gem. den Vorgaben funktionieren. Cookies, die beim Besuch unserer Webseite gespeichert werden könnten, haben folgende Funktionen:

  • Zur Nutzung der Webseite: PHPSessID, fe_typo_user

  • Zum Verbessern unseres Internetauftritts durch das Webanalysetool GoogleAnalytics: _utma, _utmb, _utmc, _utmz

1.3. Webanalyse per Google Analytics

1.3.1 Google Analytics

  • Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de;

  • Informationen die im Rahmen der Webanalyse gewonnen werden, sind z. B. Ihr Browsertyp, Ihr Betriebssystem, Ihre Monitorauflösung sowie Ihre IP-Adresse. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass das Programm Google Analytics dieser Webseite um einen vertrauenswürdigen Code zur Anonymisierung ergänzt ist, um die Verarbeitung Ihrer IP-Adresse anonym durchzuführen (siehe: http://code.google.com/intl/de-DE/apis/analytics/docs/gaJS/gaJSApi_gat.html). Die IP-Adresse ist eine Ihnen zugewiesene Nummer, ähnlich Ihrer Postadresse, über die Daten verschickt und empfangen werden können. Der Code kürzt automatisch Ihre IP-Adresse, wodurch weder Google noch die Organisation einen Rückschluss auf den Adresseninhaber besitzt. Die aus der anonymisierten Webanalyse gewonnenen Informationen werden zur weiteren Verbesserung der Webseite genutzt, um z. B. das Design der Webseite an die aktuell gängigsten Monitorauflösungen anzupassen. Die dabei erhobenen Daten werden von anderen Datenquellen wie z. B. denen aus dem Kontaktformular getrennt. Aus den erhobenen, verarbeiteten und genutzten Daten werden anonymisierte Nutzerprofile erstellt.

C Öffentliches Verfahrensverzeichnis des Anbieters

Gemäß § 4g Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) hat der Beauftragte für den Datenschutz auf Antrag in geeigneter Weise die in § 4e BDSG festgelegten Angaben für jedermann verfügbar zu machen. Dieser Verpflichtung kommen wir hier unmittelbar nach und verzichten damit auf den individuellen schriftlichen Antrag ihrerseits.

1. Name oder Firma der verantwortlichen Stelle

3U Telecom GmbH

USt-IdNr. DE 257 816 161

2.Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer oder sonstige gesetzliche oder nach der Verfassung des Unternehmens berufene Leiter und die mit der Leitung der Datenverarbeitung beauftragten Personen

Geschäftsführer: Philipp Groß, Michael Schmidt, Roland Thieme

Leitung der Datenverarbeitung: Roland Thieme

3.Anschrift der verantwortlichen Stelle

Telefon: 06421 3000 500

Telefax: 0180 5 1078 01

E-Mail: info@3utelecom.de

4. Zweckbestimmungen der Datenerhebung, -verarbeitung oder –nutzung

Aufgrund von folgenden Zwecken werden Daten erhoben, verarbeitet oder genutzt:

  • Hauptzweck der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten ist der Vertrieb, die Verwaltung und die Betreuung sowie Durchführung von Kundenaufträgen in den Bereichen: Call by Call, PreSelection. Als Nebenzwecke der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten können die Personal-, Lieferanten-, Interessenten-, Partner- und Kundenverwaltung verstanden werden.

  • Zur Gewährleistung der Datensicherheit werden technische Daten durch Analysedienste erhoben, in denen auch IP-Adressen enthalten sein können, um einen Missbrauch unserer Webseite oder unserer IT-Systeme zu verhindern und Ihre Datensicherheit zu gewährleisten

  • Zur Optimierung unserer Dienstleistungen und Produkte durch Feedback.

5. Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien

Daten von folgenden Personengruppen werden im Rahmen der Erfüllung des Geschäftszweckes erhoben:

Hauptzwecke:

  • Call by Call, PreSelection, Servicerufnummern, Callthrough, VoIP-Dienste

  • Kundendaten (Adressaten, Kontaktdaten wie insbesondere Kontaktnummer, Kontext der Anfrage, Vertragsdaten, IP-Adressen sowie sonstige technische Daten bei Nutzung des Webdienstes oder Durchführung der Aufträge, Feedback und Produktanmerkungen, Verbindungsdaten [A-Nummer, B-Nummer, Weiterleitungsnummer, Datum des Gesprächs, Gesprächsdauer, Preis des Gesprächs, Rechnungsdatum, Kundennummer des Kunden bei der Telekom], E-Mail-Adresse, EVN, Rechnungsdaten, Kontodaten [Kontonummer, BLZ, Bankinstitut, Inhaber des Kontos], Geburtsdatum).

IT-Administration

  • Mitarbeiterdaten (Stammdaten [Vorname, Nachname, Login-Name, Telefonnummer], Verbindungsdaten [IP-Adresse, MAC-Adresse, Telefon-Verbindungsdaten, E-Mail Kommunikation (Empfänger, Zeitpunkt), Webseiten inkl. Zugriffszeit (bei Richtlinienverstoß)], Supportinformationen (Ticketverwaltung [Login, Tickets, Stammdaten, Korrespondenz])

  • Kundendaten (Stammdaten [Vorname, Nachname, Login-Name, Telefonnummer], Verbindungsdaten [IP-Adresse, MAC-Adresse, Telefon-Verbindungsdaten, E-Mail Kommunikation (Empfänger, Zeitpunkt), Webseiten inkl. Zugriffszeit (bei Richtlinienverstoß)]

  • Lieferanten (Stammdaten, Vertragsdaten)

  • Assetmanagement für Kunden und Mitarbeiter (Zuordnung von Hardware und Software)

  • Speichersysteme und Backups (Speicherung und Backup von personenbezogenen Kunden- und Mitarbeiterdaten, die auf Fileservern oder Datenbanken gespeichert werden)

  • Dritte (Videoaufzeichnungen Serverraum)

Facilitymanagement

  • Mitarbeiterdaten (Vertrags- und Stammdaten von Mitarbeitern [Name, Kontaktinformation, Unternehmenszugehörigkeit, Büro], Assetmanagement [Schlüsselverwaltung, Mobiliar], Bewegungsdaten [Datum, Uhrzeit von Zutritten, Berechtigungen, Fehler], Videoaufzeichnungen, Korrespondenzen)

  • Kundendaten (Vertrags- und Stammdaten von Mitarbeitern der Kunden [Name, Kontaktinformation, Unternehmenszugehörigkeit, Büro], Assetmanagement [Schlüsselverwaltung, Mobiliar], Bewegungsdaten [Datum, Uhrzeit von Zutritten, Berechtigungen, Fehler], Videoaufzeichnungen, Anfragen zu Serviceleistungen, Korrespondenzen)

  • Lieferanten (Vertrags- und Stammdaten, Assetmanagement [Schlüsselverwaltung], Kontaktdaten, Bankverbindungen, Terminverwaltungsdaten, Abrechnungs- und Leistungsdaten, Kommunikationsinformationen, Bewegungsdaten [Datum, Uhrzeit von Zutritten, Berechtigungen, Fehler], Videoaufzeichnungen, Korrespondenzen)

  • Dritte (Videoaufzeichnungen, Bewegungsdaten)

Nebenzwecke:

  • Bewerber (Adressdaten, Kontaktdaten, Angaben zum beruflichen Werdegang und zur Ausbildung sowie möglichen Qualifikationen, Kommunikationsinformationen)

  • Nutzer der Webseite (IP-Adresse)

  • Interessenten / Nicht Kunden (Kontaktinformationen, Korrespondenzen, Terminverwaltung)

  • Lieferanten (Adressdaten, Kontaktdaten, Bankverbindungen, Vertragsdaten, Terminverwaltungsdaten, Abrechnungs- und Leistungsdaten, Kommunikationsinformationen)

  • Geschäftspartner (Adressdaten, Kontaktdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsinformationen

  • Handelsvertreter / Vermittler / Makler / Agenturen (Adress-, Geschäfts- und Vertragsdaten, Kontaktinformationen, Korrespondenzen)

  • Notfallkontaktdaten (Ausgewählte Personen, die im Notfall kontaktiert werden wie insbesondere Behörden)

  • Dritte: Technische Analysedienste, Videoaufzeichnungen

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können

  • Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten (z.B. Sozialversicherungsträger, Behörden)

  • Interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind

  • Externe Stellen, die an der Abwicklung von Geschäftsprozessen im Rahmen einer Funktionsübertragung beteiligt sind (z.B. Steuerberater) oder externe Auftragnehmer entsprechend § 11 Bundesdatenschutzgesetz ( z.B. Google Inc. )

7. Regelfristen für die Löschung der Daten

Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, wenn sie nicht mehr zur Vertragserfüllung erforderlich sind. So werden die handelsrechtlichen oder finanzwirksamen Daten eines abgeschlossenen Geschäftsjahrs den rechtlichen Vorschriften entsprechend gelöscht, soweit keine längeren Aufbewahrungsfristen vorgeschrieben oder aus berechtigten Gründen erforderlich sind. Kürzere Löschungsfristen werden auf besonderen Gebieten genutzt (z.B. im Personalverwaltungsbereich wie z.B. abgelehnten Bewerbungen oder Abmahnungen). Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die unter 5. genannten Zwecke wegfallen.

8. Geplante Datenübermittlung an Drittstaaten

Datenübermittlungen in Drittstaaten ergeben sich nur im Rahmen der Vertragserfüllung, erforderlicher Kommunikation sowie anderer im BDSG ausdrücklich vorgesehener Ausnahmen.

Eine Datenübermittlung an Drittstaaten erfolgt anonymisiert im Fall von Google Analytics.

D Einwilligungsklauseln und Opt-Out

Die nachstehende(n) Einwilligung(en) haben Sie uns, je nach Ihrer Handlung und dem verwendeten Dienst, ausdrücklich erteilt und wir haben Ihre Einwilligung protokolliert. Nach dem Telemediengesetz sind wir verpflichtet, den Inhalt von Einwilligungen jederzeit zum Abruf bereit zu halten. Selbstverständlich können Sie der Nutzung Ihrer Daten zu den nachfolgenden Zwecken (wie z.B. Erhebung durch Analysedienste) jederzeit widersprechen bzw. Ihre Einwilligung widerrufen.

1. Einwilligungsklauseln

-

2. Opt-Out von Diensten

2.2 Opt-Out Google Analytics

Sie können der Erfassung der anonymen Statistiken des Dienstes Google Analytics widerrufen, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren [https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de;

2.5 Browserkonfiguration, Opt-Out Cookies und DoNotTrack

Über den Browser, dem Programm mit dem Sie über Ihren Computer Webseiten darstellen, können Sie den Umgang mit Cookies grundsätzlich erlauben und verbieten. Weiterführende Informationen können Sie über die Hilfetexte Ihres Browsers oder über den Hersteller erhalten. Fehlkonfigurationen können dazu führen, dass Sie Dienste auf unserer oder anderen Webseiten nicht nutzen können. Zusätzlich können Sie auf Browser mit der Initiative DoNotTrack zurückgreifen, die eine automatisierte Datenerhebung verhindern können (z.B. Firefox, www.mozilla.org/en-US/dnt/).

E Ansprechpartner bei Widerruf, Auskünften und Anfragen zum Datenschutz

Sie sind jederzeit berechtigt, nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen (§ 34 Bundesdatenschutzgesetz) unentgeltliche Auskunft über die über sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Bei Fragen, Kommentaren, Beschwerden sowie Auskunftsersuchen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, ggf. bei einer Anfrage auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung Ihrer Daten oder bei Widerruf erteilter Einwilligungen (insbesondere Werbe-Einwilligung) wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten, den Sie über die folgenden Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Brief, Telefon) erreichen. Nennen Sie bei Ihrer Anfrage bitte stets den Grund sowie den Betreff "Datenschutz".

Datenschutzbeauftragter des Anbieters:

Florian Schütte

RISIMA Consulting GmbH

Frauenbergstraße 31-33

35039 Marburg

Tel. +49 6421 30003-130

E-Mail: datenschutz@risima.de

Stand: 10.05.2013

 

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